Python

Name

Python (benannt nach den legendären Monthy Pythons) ist eine leicht zu erlernende höhere Programmiersprache, plattformunabhängig (Windows, OSX, Linux,...) und sehr flexibel. Sie wird in bekannten Seiten wie YouTube oder google Maps verwendet.

Installation

Gehe auf https://www.python.org/, lade die Version 3.9.0 herunter (Python für Windows, Executable installer) und installiere sie (custom installation for all users).

Shell findet man im Installationsverzeichnis, die Entwicklungsumgebung im Unterpfad \Lib\idlelib\idle.pyw

Kurse

http://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/python-3.3/ Guter Kurs auf Deutsch

https://docs.python.org/3/tutorial/ Original Docs

http://www.python-kurs.eu/kurs.php Tutorial, Philosophie von Python

https://www.w3schools.com/python/ In bewährt guter Aufbereitung

https://www.learnpython.org/

http://www.michael-holzapfel.de/progs/python/python_beisp.htm Viele Beispiele

Übungen

Arbeite die folgenden Word-Dateien der Reihe nach durch: Lade die Datei herunter, beachte die Anweisungen, beantworte die Fragen in der Datei (schreib einfach hinein) und erledige die Aufgaben.

lesson1.docx - der Anfang
lesson2.docx - Datentypen verwandeln
lesson3.docx - Boole'sche Ausdrücke und Operatoren
lesson4.docx - Datentypen mit Mehrfachinhalten
lesson5.docx - Verzweigungen (if...else)
lesson6.docx - While-Schleifen
lesson7.docx - For-Schleifen
lesson8.docx - enumerate(), items(), Fakultät und weitere Beispiele zu Schleifen
lesson9.docx - Funktionen
lesson10.docx - Funktionen mit einer unbekannten Anzahl von Parametern
lesson11.docx - Funktionen mit Rückgabewert
lesson12.docx - Module verwenden
lesson13.docx - Module selbst machen
lesson14.docx - Einführung in die Objektorientierte Programmierung
lesson15.docx - weitere Aufgaben zu OOP
lesson16.docx - Vererbung
Ab jetzt wird mit der grafischen Oberfläche "tkinter" gearbeitet. Eine kleine Schritt für Schritt-Einführung gibt es bei https://www.inf-schule.de/software/gui/entwicklung_tkinter Eine Klassenreferenz findet man z.B. unter https://tkdocs.com/shipman/ sowie unter https://docs.python.org/3/library/. Ein weiteres Tutorial findet man unter https://www.python-kurs.eu/python_tkinter.php
lesson17.docx - Einführung in tkinter, Fenster
lesson18.docx - Anzeige von Text
lesson19.docx - Anklicken von Schaltflächen
lesson20.docx - Eingabe von Daten
lesson21.docx - Einbindung von Bildern (w1.gif, w2.gif, w3.gif, w4.gif, w5.gif, w6.gif)
Ab jetzt wollen wir ein einfaches Spiel mit grafischer Oberfläche programmieren. Dazu sind in den Nächsten Lektionen einige Vorbereitungen nötig.
bb1.docx - Zeichnen auf einer Leinwand. Beilage: linien.pyw
bb2.docx - Ein Ball bewegt sich.
bb3.docx - Ereignisbehandlung.
bb4.docx - Schläger und Ball.
bb5.docx - Bricks.
bb6.docx - Brickbreaker.
bb7.docx - Spielelogik.
bb8.docx - Eigene Ideen.