Windows bietet eine einfache Möglichkeit, einen Ganzen Ordner (zB jenen mit den eigenen Dateien) zu sichern
Robocopy ist bei Windows integriert und kopiert nur diejenigen Dateien, die sich vom Zielverzeichnis unterscheiden. Daher ist es schnell. Allerdings müssen ein paar Parameter übergeben werden. Dies geschieht am einfachsten über eine Batch-Datei
Ein Kochrezept für die Vorgangsweise:
@ECHO OFF SETLOCAL SET _source=C:\Users\franz\documents SET _dest=G:\Backup\franz SET _what=/MIR :: /COPYALL :: COPY ALL file info :: /ZB :: Tries to copy files in restartable mode, but if that fails with an "Access Denied" error, switches automatically to Backup mode:: /MIR :: MIRror a directory tree SET _exclude=/XJ /XF *.tmp *.dwt *.exe *.dll /XD Anwendungsdaten RECYCLER :: /XF :: excluded files :: /XJ :: excluded Junction Points (important for Vista) :: /XD :: excluded directories SET _options=/R:1 /W:1 /LOG:c:\BackupLogs\BackupFranz.log /NFL /NDL /NP :: /R:n :: number of Retries :: /W:n :: Wait time between retries :: /LOG :: Output log file :: /NFL :: No file logging :: /NDL :: No dir logging :: /NP :: Turns off copy progress indicator (% copied) ROBOCOPY %_source% %_dest% %_what% %_exclude% %_options%